Unsere Strategieberatung entwickelt für Ihr Unternehmen einen ganzheitlichen Erfolgsweg. Daher berücksichtigen wir alle relevanten Faktoren, von denen Personalpolitik, Finanzierung, Marktumfeld, Produkt- oder Markenmanagement nur die Übergeordneten sind. Im Fokus einer Unternehmensstrategie liegt bei aprovia der Abgleich von Angebot und Nachfrage. Dieser beginnt bei den Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter und den Stärken Ihres Unternehmens, von denen wir zu relevanten Absatzmärkten und potentiellen Kundengruppen gelangen.
Anhand dieser Parameter erstellen wir dann eine strategische Planung mit konkreten Handlungsempfehlungen, wozu Sie auch Wege zur Kundenansprache und Kundenbindung von uns erwarten dürfen. Dabei berücksichtigen wir natürlich die im Unternehmen vorhandenen Ressourcen und unterstützen Sie mit aktivem Change-Management in der Verwirklichung Ihrer Strategie. Damit Ihr Unternehmen gedeiht und Ihre Mitarbeiter gerne anpacken.
Als Leiter eines Unternehmens oder Unternehmensbereiches verantworten Sie den dauerhaften Erfolg. Vor einer Geschäftsgründung steht ja die Strategie, die im Businessplan dokumentiert wird. Und langjährigen Führungskräften wird nur allzu schmerzlich bewusst, wie schnell dieser strategische Weitblick im operativen Tagesgeschäft unter die Räder kommen kann: wenn ständig drängende Aufgaben erledigt werden müssen. An beiden Punkten unterstützen wir Sie gern, Ihren großen Plan erfolgreich umzusetzen, zu aktualisieren und trotz stürmischer Lage auf Kurs zu halten. Bei Bedarf entwickeln wir natürlich auch eine neue Strategie mit Ihnen.
eder von uns kennt Marken – ob Autos, Kleidung oder Lebensmittel – und verbindet mit ihnen ein Image für sich, ob positiv oder negativ. Wie nun Ihr eigenes Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen auf andere Menschen wirkt, bestimmen Sie mit Ihrem Markenmanagement. Darum gehört eine stimmige Markenstrategie zu jeder guten Unternehmensführung. Als strategische Unternehmensberatung setzen wir ebenso an dieser Stelle an. Wir schälen die markanten Merkmale Ihres Unternehmens heraus, gestalten mit Ihnen ein mitreißendes Markenbild, und erarbeiten Maßnahmen zu seiner öffentlichen Verbreitung. Weiterhin pflegen wir Ihr Markenmanagement.
Zur strategischen Planung gehört ein wirksames Kommunikationskonzept. Zwar werden Produktionsprozesse, Personalwahl oder Finanzierung meist hinreichend beachtet, doch leider widmen viele Geschäftsführer ihrer Unternehmenskommunikation zu geringe Beachtung. Nach unserer Erfahrung wird zwar die grundsätzliche Notwendigkeit von Kommunikation erkannt, aber eine wirkungsvolle Planung finden wir selten. Dabei entfaltet Ihr Markenbild nur dann seine volle Wirkung, wenn Sie es kontinuierlich präsentieren und langfristig stimmig vermitteln. Sowohl innerhalb des Unternehmens als auch zum Kunden. Die Qualität Ihres Produkts verdient schließlich eine gleichwertige Qualität in der Kommunikation. Wir unterstützen Sie bei einem ansprechenden Kommunikationskonzept, das Ihren Bedürfnissen gerecht wird und auf die Zielgruppen attraktiv wirkt.
Sie erleben selbst, wie sich Kunden und Märkte permanent verändern und entwickeln. Deshalb wollen Sie Ihr Unternehmen ebenso in Bewegung halten, stoßen dabei aber gelegentlich auf Widerstand oder misstrauen unbekanntem Terrain. Mit unserer Erfahrung im Projektmanagement können wir Ihre strategische Neuausrichtung durch aktives Change-Management begleiten, als integraler Bestandteil unserer Managementberatung oder auf Wunsch als Einzelleistung. Ihre neuen Themen und angestrebten Ziele werden einfach Schritt für Schritt umgesetzt, entlang definierter Meilensteine und passend abgewogener Arbeitspakete. In diesen Veränderungsprozess integriert aprovia Ihre Mitarbeiter, damit sie motiviert, richtig koordiniert und mit klarem Ziel vor Augen in die neue gemeinsame Richtung gehen können.